SCS-SH Event Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Event Liste

Hier werden nur die kommenden 4 Veranstaltungen angezeigt.

SCS Spezial - 2018 - Buchvernissage von Walter Züricher über "Schweizer zur See"

>> Link zu ausgewählten Bildern aus dem neuen Buch <<

>> Link zum Pressespiegel auf der Homepage von Walter Zürcher <<

Fast auf den Tag genau 7 Jahre später, am Samstag, 17. März 2018 präsentiert Walter Zürcher, Gründungsmitglied, erster Sektionspräsident und Ehrenmitglied der Sektion Schaffhausen vom Seemannsclub der Schweiz sein neustes Buch:

"Schweizer zur See".

Im druckfrischen Werk beschreibt er die sehr interessanten Lebenswege von drei grossen Persönlichkeiten im Rahmen der Schweizerischen Hochseeschifffahrt. Es sind dies Edward Walter Eberle (1864-1929), Fritz Gerber (1895-1952) und Henry Felix Tschudi (Jahrgang 1926). Die Biografien stehen stellvertretend für viele Schweizerinnen und Schweizer, die der Faszination der Seefahrt früher erlegen sind.

Fast 100 interessierte Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in den Bankettsaal vom Restaurant Güterhof in Schaffhausen und gaben dem tadellos organisierten Anlass einen feierlichen Rahmen. Moderator Paul Brantschen eröffnete souverän und manchmal mit witzigen Einlagen den Nachmittag. Durch ein lockeres, interessantes und abwechslungsreiches Frage- und Antwortspiel zwischen Paul und Walter, erfahren die gebannt zuhörenden Gäste viele Details über die zeitraubenden und teilweise mühseligen Recherchen, bis dieses spezielle Werk vollendet war.

Nach der formellen Präsentation, gab es in erfreulicher Weise ein kleines Gedränge beim Verkaufsstand für das neue Buch. Abgerundet wurde der Anlass durch einen sehr grosszügigen Apéro. In dieser ungezwungenen Atmosphäre ergaben sich etliche Gelegenheiten für sehr interessante Gespräche unter "Gleichgesinnten".

Rein persönlich hat mich die kleine Anzahl von anwesenden, einheimischen Sektionsmitgliedern etwas enttäuscht, denn Walter Zürcher ist nicht einfach nur so ein Ehrenmitglied der Sektion Schaffhausen. Schade, denn der Club hat ihm, nicht nur wegen seinen Büchern, viel zu verdanken.

Willi von Arb

>> zurück zur Rubriks-Übersicht <<

>> zurück zum Multimedia-Menü <<

Drucken E-Mail

Copyright © 2019 - SCS-SH. Alle Rechte vorbehalten.